Unser Leistungsportfolio

Egal ob Brand- und Explosionsschäden, Leitungswasserschäden, Sturmschäden und anderen Elementarschäden, als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der IHK Aschaffenburg für die Bewertung in und an Gebäuden ist Oliver Nagel der richtige Mann für …

Schadenaufnahme

Ortstermin(e) mit schriftlicher und fotografischer Dokumentation und/oder Beweissicherung einschließlich Beratungstätigkeit.

Schadenbewertung

Schadenanalysen an Gebäuden, Bauteilen und baulichen Einrichtungen in Folge von Brand-, Explosions-, Sturm-, Leitungswasser- und Elementarschäden (Überschemmung, Rückstau, Hagel, Schneedruck etc.). Die Schadenaufnahme und Bewertung erfolgt dabei insbesondere auch unter Berücksichtigung versicherter Schäden im Rahmen vertraglich vereinbarter Bedingungswerke (Versicherungsschäden) und in Abgrenzung nicht versicherter Schadenkostenpositionen.

Schadenkosten­ermittlung

Ermittlung der Schadenkosten an Gebäuden, Bauteilen und baulichen Einrichtungen in Folge von Brand-, Explosions-, Sturm- und Leitungswasserschäden. Die Ermittlung wird nach Erfordernis insbesondere auch unter Berücksichtigung und Ausweisung separat versicherter Kostenpositionen (wie. z.B. Aufräumkosten, Abbruchkosten, Schutz- und Bewegungskosten, Schadenminderungskosten, Feuerlöschkosten etc.) sowie versicherter Mietwerte und Mietausfälle auf Grundlage vertraglich vereinbarter Bedingungswerke (Versicherungsschäden) durchgeführt. Die Schadenkostenfeststellung erfolgt, je nach Bedarf und Auftrag, auf Basis geprüfter Angebots- und/oder Rechnungslegungen bzw. als Schadenkostenschätzung durch fiktive/abstrakte Kalkulation (wie z.B. als Einheitspreiskalkulation nach Gewerken mit Leistungsverzeichnis, Leistungstext sowie Berechnungen zu marktüblichen Preisen mit Massen-und Mengenbezug).

Gutachten

Erstattung von schriftlichen Gutachten und gutachterlichen Stellungnahmen insbesondere im Auftrag von:

• Gerichten
  • Assekuranzen/Versicherungsgesellschaften
  • Privatpersonen
  • Verwaltungen und Behörden

Sachverständigen­verfahren

Regelmäßige Begleitung von bedingungsgemäßen Sachverständigenverfahren nach §189 VVG (Versicherungsvertragsgestz) als Parteisachverständiger oder Obmann.

Versicherungswerte

… , Ersatzwerte und Versicherungsummen

Ermittlung von Versicherungswerten/Ersatzwerten und Überprüfung von Versicherungssummen von Gebäuden, Bauteilen und baulichen Einrichtungen im Rahmen zu bearbeitender Schadenfälle.

Interdisziplinäre ­Zusammenarbeit

Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Architekten, Ingenieuren, Fachsachverständigen und weiteren Sonderfachleuten (Chemiker/Mikrobiologen, Inhalts-, Maschinen- und Betriebsunterbrechungssachverständige, Ursachensachverständige etc.) nach Bedarf und Erfordernis.